[HISTORIE] [DISKOGRAFIE] [QUELLEN] [HOME]

photography by Anton Corbijn

"The passion of lovers is for death said she
Licked her lips and turn to feather"
THE PASSION OF LOVERS (1981)

Historie:

Peter Murphy (Vocals), Daniel Ash (Gitarre), David J. Haskins (Bass) und Kevin Haskins (Drums) gründeten Ende 1978 die Band Bauhaus 1919. Im Mai 1979 kürzten sie den Namen in Bauhaus und veröffentlichten im August für das Small Wonder Label Bela Lugosi's Dead, ein Epos und noch heute eine Gothic-Hymne. Im Dezember 1979 unterschrieben sie bei 4AD und brachten im Laufe des Jahres 1980 die Singles Dark Entries, Terror Couple Kill Colonel, Telegram Sam sowie ihr Debut-Album In The Flat Field heraus. 1980 wurde auch die erste John Peel Show ausgestrahlt und eine kleine US-Tour gemacht. Anfang 1981 wechselte Bauhaus zu Beggars Banquet. Die erste Single unter diesem Label, Kick In The Eye, war kommerzieller (wenn man diesen Begriff im Zusammenhang mit Bauhaus überhaupt bringen kann) und tanzbarer als die Vorgänger. Die folgende Single The Passion Of Lovers wurde an einem einzigen Tag geschrieben und aufgenommen, und das Album Mask präsentierte einen Stil-Wechsel. Es war ausgereifter und bot eine größere musikalische Bandbreite als das Erstlingswerk, obwohl die experimentelle Seite von Bauhaus bewahrt blieb. Obwohl Bauhaus fast ständig in England und auch im Ausland auf Tournee waren und sie einen exzellenten Ruf als Live-Band hatten, war ihnen der Durchbruch nicht vergönnt.
Für die Single Spirit wurde zum ersten (und letzten) Mal ein externer Produzent verpflichtet, Hugh Jones. Die Band war jedoch dermaßen unzufrieden mit dem Arrangement, daß für das kommende Album eine neue Version aufgenommen wurde. Die Single erreichte dennoch die UK Top 50 und stellte somit den ersten, wenn auch kleinen, "Chart-Erfolg" von Bauhaus dar.
Obwohl Bauhaus großartige - wenn auch unkonventionelle - Videos machten, kamen sie im Fernsehen erst durch eine Reihe von Maxell-Werbespots, in denen Peter Murphy mitspielte, zu Ehren. Dies führte zu einem Auftritt in dem 1983 erschienen Film The Hunger (Begierde), einem modernen Vampire-Film. Bauhaus spielen Bela Lugosi's Dead, als die Hauptdarsteller Catherine Deneuve und David Bowie einen Club betreten, um nach etwas "zum Beißen" Ausschau zu halten. [WIRD FORTGESETZT]
Diskografie:
Quellen: